Duft KatzenschreckKatzen haben eine feine Nase und markieren ihr Revier in freier Wildbahn mit Duftmarken, bei unkastrierten Katern vor allem durch intensiv riechenden Urin. Daher haben sich viele Hersteller überlegt, dass man Katzen auch durch für sie unangenehme Düfte verscheuchen könnte und eine Reihe von Sprays, Gelees und Pulvern auf den Markt gebracht, die im Garten oder sogar im Haus benutzt werden können.

Die meisten dieser Duft Katzenschreck Mittel basieren auf pflanzlichen Duftstoffen wie ätherischen Ölen, die die Revier-Duftmarken der Katzen überdecken sollen, bzw. eine eine natürliche Duftbarriere aufbauen sollen, vor der sich die Katzen fürchten.

Natürlich funktiniert das im Außenbereich unter freiem Himmel nur solange es nicht regnet. Starke Wettereinflüsse können die Duftstoffe „wegwaschen“ und machen eine Nachbehandlung nötig.

Hier eine Auswahl der Mittel mit den meisten Erfahrungsberichten bei Amazon:

Neudorf Katzen-SchreckNeudorf Katzen-Schreck

200 g Faltschachtel mit 2 x 100 g Beutel
ausreichend für ca. 50 m²
Wirkstoff: 7 g/kg Lavandinöl (Granulat)

Preis: ca. 6 Euro

Celaflor Katzen-StoppCelaflor Hunde- und Katzen-Stopp

500 ml Sprühflasche

Wirkstoff: 20 g/kg Methylnonylketon

Preis: ca. 10 Euro

norax Katzen Schocknorax Katzen Schock

500 ml Sprühflasche (für ca. 10-15 qm)

Wirkstoffe: Ätherische Öle, Duftstoffe, Methylnonylketon

Preis: ca. 9 Euro

Trixie Repellent GeleeTrixie Fernhaltemittel Repellent Gelee

450 g (für ca. 50 m²)

Wirkstoff: Methylnonylketon

Preis: ca. 10 Euro

Trixie Repellent SprayTrixie Fernhaltemittel Repellent Spray

500 ml Sprühflasche

Wirkstoff: Methylnonylketon

Preis: ca. 9 Euro

Abwehrspray Get-OffAbwehrspray Get Off

500 ml Sprühflasche

Wirkstoff: Methylnonylketon

Preis: ca. 10 Euro

DELU Katzen-StopDELU – Katzen-Stop

200 g Streudose

Wirkstoff: 10 g/kg Methylnonylketon

Preis: ca. 7 Euro

Wie man sieht, kommt bei den meisten Duft Katzenschreck Mitteln der Wirkstoff Methylnonylketon (2-Undecanon) zum Einsatz, der aus den Blättern der Weinraute (Ruta graveolens) gewonnen oder synthetisch hergestellt werden kann. Die Weinraute ist in Südeuropa heimisch und wächst im Mittelmeergebiet. Die Duftnoten werden den Charakteren Citrus, Iris, Rose und Apfel zugeordnet mit einer fettig-ölig, schwach kräuterhaften Duftrichtung.

Den Bewertungen und Erfahrungsberichten bei Amazon nach zu urteilen, scheinen viele Nutzer aber nicht von der Wirkung überzeugt zu sein, bzw. finden, dass die Wirkung zu schnell nachlässt. Natürlich sind Duftmitteln am einfachsten und unkompliziertesten anzuwenden, doch am wirksamsten sind wohl die Katzenschreck Sprinkleranlagen, da sie neben dem Wasserstrahl auch noch ein lautes Spritzgeräusch von sich geben.