Wie gefährlich und schädlich ist Katzenkot im Garten?

Wie gefährlich und schädlich ist Katzenkot im Garten?

Katzenkot im GartenIch schreibe über ein ernsthaftes Problem, dass die Gärtner sicherlich überall plagt. Es geht darum, was man gegen Katzen aus der Nachbarschaft unternehmen kann, die Gemüse- und Blumengärten als Katzenklo benutzen. Zäune halten Hunde fern, aber Katzen, die frei herumlaufen können, sind in der Lage, unbehelligt zu kontaminieren.

Niemand darf Giftmüll in unsere Lebensmittelvorräte kippen, aber Katzen können das jeden Tag tun. Haben Sie Vorschläge für den Umgang mit diesem ekelerregenden Gesundheitsproblem? Gedankenlose Katzenbesitzer kapieren es einfach nicht.

Bei diesem Thema stehen sich Gärtner und Katzenliebhaber gegenüber. Als langjähriges Mitglied beider Lager habe ich ein paar Kommentare und Vorschläge.

Wie gefährlich sind Katzenfäkalien?

Katzendreck entfernenEs gab zahlreiche Artikel über die Gefahren von Katzenkot im Garten. Sind sie wahr?

Bis zu einem gewissen Punkt: Der Kot von Katzen kann eine Vielzahl von Parasiten enthalten, darunter auch den Parasiten, der Toxoplasmose verursacht, eine Krankheit, die für schwangere Frauen oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem gefährlich sein kann. Die Parasiten sind auch in vielen anderen Säugetieren vorhanden. Der Unterschied besteht darin, dass diese speziellen Parasiten ihren Lebenszyklus nur in den Eingeweiden einer Katze vollenden können.

Katzenkot enthält auch Parasiten für Spul-, Haken- und Bandwürmer. Wenn Gärtner jedoch Handschuhe tragen, sich die Hände waschen und geerntetes Erntegut abspülen und waschen, verringern sie das Infektionsrisiko erheblich.

Ist Katzenkot also unglaublich gefährlich?

Nicht wirklich, obwohl es einige Risiken gibt. In Wahrheit ähnelt der Inhalt von Katzenkot größtenteils dem anderer Tiere – Kühe, Vögel usw., für deren Sammlung wir andere bezahlen. Ich werbe nicht für Katzenkot als Dünger, aber es ist auch nicht das Ende der Welt. Die Bilanz von Stickstoff, Kalium und Pottasche ist nicht ganz gleich, das Ausgraben von Katzenkot ist keine angenehme Gartenarbeit und es besteht ein geringes Infektionsrisiko.

Es ist unverantwortlich, seine Katzen im Garten des Nachbarn kacken zu lassen.

Katzen kämpfenFür Katzenliebhaber: Ja, ich weiß, dass Katzen es lieben, frei umherzuwandern, allem hinterherzujagen, was sich bewegt, sich zu sonnen und überall zu erkunden. Wir leben jedoch nicht mehr in einer Welt, in der das möglich ist. Es gibt zu viele Gefahren da draußen, als dass man den Katzen erlauben würde, frei umherzuwandern.

Ich lasse unsere Katze ins Freie – aber nur, wenn sie angeleint ist und unter der direkten Aufsicht von meiner Frau oder mir steht. Sie hat etwa 16 Meter Freiheit, und ich habe die Gewissheit, dass sie in der Nähe und sicher ist. Katze an der Leine? Manche mögen es unmöglich finden, aber es ist nicht unnatürlicher als ein angeleinter Hund. Keiner von beiden kommt von Natur aus zu ihr, aber beide können zu ihnen abgerichtet werden. Gesetze, der Respekt vor anderen und die Sorge um die Sicherheit unserer Haustiere gebieten es uns, ihre Freiheit einzuschränken.

Menschen tun Katzen schreckliche Dinge an. Sie werfen ungewollte Kätzchen, schwangere Katzen und andere, die ihnen gerade unbequem geworden sind, weg. Sie erlauben uneingeschränktes Züchten, indem sie es versäumen, ihre Haustiere zu kastrieren, und machen es dann noch schlimmer, indem sie ihnen erlauben, sich frei zu bewegen. Sie ziehen um und überlassen die armen Tiere einfach sich selbst. Und viel schlimmer – Missbrauch und Folter sind ebenfalls möglich.

Die freie Natur ist ein gefährlicher Ort. Ich habe unkontrollierte Zucht gesehen – überall Kätzchen, gestresste und ungesunde Katzen aus zu häufigen Würfen und regelmäßiges Abladen unerwünschter Haustiere. Katzen müssen kastriert werden.

Dann gibt es noch die anderen Gefahren – Verkehr, Hunde, andere Katzen, Raubtiere, Fallen, Gifte, Krankheiten und gemeine Menschen. Selbst in unserer eher ländlichen Umgebung gibt es unsichtbare Gefahren.

Unser Nachbar erwähnte mehrmals, dass er Füchse am Rande seines Rasens hatte. Kürzlich erzählte er uns, dass seine Katze beim Tierarzt war. Anscheinend war Sammy bei einem Kampf mit einem Fuchs auf der Verliererseite. Ich bin sicher, dass er irgendwo herumstreunte, wo er es nicht hätte tun sollen – vielleicht in einer Höhle. Füchse gebären im Allgemeinen im März oder April. Sammy wird es gut gehen, aber er wird in den nächsten Wochen eine eingeschränkte Ruhepause einlegen.

Trotz oder wegen meiner Liebe zu Katzen glaube ich nicht, dass es ihnen in den meisten Situationen erlaubt sein sollte, frei herumzulaufen.

Was können Gärtner gegen Katzen tun?

Verwenden Sie keine Abschreckungsmittel, die die Katzen oder andere Tiere verletzen. Mottenkugeln zum Beispiel sind ein altes Heilmittel. Sie können jedoch für kleine Kinder, Hunde und Katzen giftig sein. Sie enthalten auch einige Pestizide, die in der Nähe von Nahrungsmitteln auf keinen Fall verwendet werden sollten.

Es gibt einige gute Möglichkeiten und einige wenige, die bei einigen Gärtnern funktionieren.

Einige Leute legen zerschnittene Gartenschläuchen in die Beete, um große Gartenschlangen zu imitieren. Meine Katzen haben im Laufe der Jahre die meisten Gartenschlangen als überdimensionales Katzenspielzeug angesehen. Vielleicht haben andere mit dieser Methode bessere Ergebnisse erzielt.

Alles, was den lockeren Boden bedeckt oder verdeckt, ist gut. Hühnerdraht, grober Mulch, Steinmulch, stachelige Matten – all das macht den Boden weniger verlockend. Einige Leute haben umgedrehte Plastikgabeln oder kleine Zweige verwendet, die in den Boden gesteckt wurden.

Katzen mit Duftmitteln verscheuchen

Duft KatzenschreckDuft ist auch eine gute Abschreckung. Katzen scheinen eine angeborene Abneigung gegen die Kräuterraute zu haben. Lassen Sie sie wachsen oder streuen Sie getrocknete Raute in den Garten, um von Besuchen abzuschrecken. Katzen scheinen auch Zitrusfrüchte nicht zu mögen; das Verstreuen frischer Orangen-, Zitronen- oder Grapefruitschalen schreckt sie ab. Auch Lavendelöl, Zitronengras, Zitronengras und Eukalyptus sind bei den meisten Katzen unbeliebt. Andere Vorschläge sind das Verstreuen von Kaffeesatz oder das Besprühen des Gartens mit Essig.

Ein Netz ist eine weitere Möglichkeit, aber in der Regel den Zeit- und Arbeitsaufwand nicht wert, da es zum Pflanzen, Jäten und Ernten entfernt werden muss.

Wasser KatzenschreckMein liebstes Abschreckungsmittel ist Wasser. Ich habe meiner Frau ein bewegungsempfindliches Wassersprühgerät gekauft, das gegen Rehe wirksam ist. Ich habe gehört, dass er auch bei Katzen und Hunden gut funktioniert. Das plötzliche Sprühen verunsichert sie. Super-Soaker und andere Wasserpistolen funktionieren auch, aber die Katze verbindet sich mit Ihnen als Bedrohung, nicht mit dem Wasser, so dass sie einfach zurückkommen, wenn Sie nicht in der Nähe sind.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Leave a Comment